Ramadama

In den vergangenen Jahren haben wir mit vielen Aktionen die Isar sauberer gemacht. Mit unseren Isarseminaren leisten wir zusammen mit den Münchner Schulklassen einen kleinen Beitrag dazu, da jede Veranstaltung auch eine Müllsammel-Challenge für die Kinder beinhaltet. Mit viel Spaß und Enthusiasmus sammeln die Kinder am Ende des Seminars Kippen und Kleinstmüll ein. Zusätzlich organisieren wir auch noch diverse andere Müllsammel-Aktionen.

Dieses Jahr waren wir 3 mal aktiv. Zunächst haben wir zusammen mit Polarstern das große jährliche Clean-up unterstützt, dann kam unser Hauptevent, das Boots-Ramadama von Wolfratshausen nach München. Zum Saisonabschluss am 31. August sammelten wir dann nochmals mit dem Thalkirchner Burschenverein Keinmüll am Flaucher.

Zu den Ramadama-Aktionen möchten wir generell anmerken: Es ist nicht das Ziel unseres Vereins, als zweite Müllabfuhr an der Isar zu agieren. Viel mehr wollen wir nachhaltig das Bewusstsein und somit den Umgang mit Müll verändern. Die Ramadamas dienen deshalb nur als strategische Massnahme um anderen zu zeigen, daß es einen Handlungsbedarf gibt.