Liebe Isarfreunde, unser Lieblingsfluß bracht eure Unterstützung
Wir alle freuen uns über eine unbeschwerte Zeit in der Natur. Aber die Natur freut sich leider nicht. Sie leidet! Um dieses Leiden so gering wie möglich zu halten, gilt es ein paar Regeln zu beachten: Achte natürliche Gegebenheiten und schone die Ressourcen. Das heißt, nimm Rücksicht auf alle Lebewesen in und um die Isar. Bodenbrütende Vögel, Fischeier und Fischbrut – sie alle brauchen eure Achtsamkeit. Beachtet die Hinweisschilder und weist gegebenenfalls andere darauf hin. Betrachtet die Natur als wertvolles Geschenk, welches ihr irgendwann mal weitergeben wollt.
Nehmt alles , was ihr mitgebracht habt auch wieder mit und entsorgt es fachgerecht. Die Natur, in diesem Falle die Isarauen und Ufer, wird es euch danken.
2024 waren wir in folgenden Bereichen aktiv:
Poster
Unsere Poster sind nach wie vor eine gelungene Ansprache vor Ort. Mit immer neuen Ideen greifen wir die bekannten Missstände auf und visualisieren sie auf unterhaltsame Art und Weise. Wir haben 2024 über 120 neue Plakate gehängt, alte beschädigte Exemplare ausgetauscht und entsorgt.
Isarseminare
Eine wichtige Massnahme – die Isarseminare. Auch 2024 wieder viel geliebt und gut besucht. Mit anschaulichen Beispielen ermuntern wir Schulklassen zum Umweltschutz und machen sie mit den Gegebenheiten an der Isar vertraut. Ausgangspunkt war dieses Jahr der Müllfisch an der Reichenbachbrücke.
Wechselstube mit neuer Rikscha
Unsere Rikscha fährt und fährt. Dieses Jahr haben wir es wieder auf ca 1200 Kontakte gebracht. Unsere Teams fahren bei gutem Wetter die Isarroute Flaucher- Reichenbachbrücke rauf und runter um euch zu erreichen.
Für alle, die die Rikscha noch nicht kennen: Unsere fahrbare Wechselstube animiert die Menschen an der Isar, Kleinmüll zu sammeln. Teile des Kleinmülls (Kronkorken und Zigarettenkippen) tauschen wir zu einem Tageskurs in kühle Getränke. Diese Getränke stellt uns seit vieen Jahren die Paulaner Brauerei zur Verfügung. An dieser Stelle herzliche Dank dafür.
Straßenfeste
2024 gab es wieder einen Auftritt beim Sommerfest der Burschen in Thalkirchen. Mit einem Infostand und unserem unverwüstlichen Angelspiel konnten wir wieder vielen Kindern eine Freude machen und ganz nebenbei ihre Eltern über unsere Projekte informieren.
Ramadama
Dieses Jahr wagten wir uns mal wieder auf die Isar. Mit 2 Schlauchbooten fuhren wir die Strecke Wolfratshausen-München auf der Isar und sammelten Ufermüll ein. Meist sind es Überbleibsel von Hobby-Kapitänen, die ihre havarierten Plastikboote einfach liegen lassen. Wir konnten 16 kaputte Boote, Schwimmtiere (Einhörner, Schwäne, Krokodile etc.) und 2 LKW-Reifen einsammeln, die sonst langsam am Isarufer verrotten und zu Mikroplastik werden.
Außerdem unterstützten wir auch heuer wieder das Gemeinschafts-Ramadama von Polarstern mit vielen anderen Organisationen. Im Herbst dann nochmals ein kleines Ramadama mit den Thalkirchner Burschen, dem dortigen Burschenverein. Herzlichen Dank an alle Helfer.
Müllfisch
Der Müllfisch hat noch eine Stellplatz-Genehmigung bis Jahresende. Dann muß wieder neu verhandelt werden. Mehrere städtische Ämter/Einrichtungen müssen ihre Zustimmung geben, bevor wir mit unserer Fisch-Skulptur wieder gegen die Vermüllung unserer Gewässer mit Plastik ins Felde ziehen können.
Schade, dass es von Stadtseite dazu nicht mehr Verständnis und Unterstützung gibt.
Kinospot
Aufgrund des schwierigen finanziellen Hintergrunds sind zur Zeit keine weiteren Spots geplant.
Deine Isar